NEWS

04.07.23

HFG übernimmt Greif.

Die HFG-Gruppe übernimmt Greif Inkasso. Rückwirkend zum 01.01.2023 übernimmt die HFG Finanz Holding GmbH sämtliche Geschäftsanteile der Greif Handelsauskunftei und Inkasso Stephan GmbH. Damit stärkt die HFG-Gruppe ihre Positionierung als der Anbieter für Langzeitinkasso in Deutschland. Jetzt Pressemeldung lesen 👉Hier klicken

Foto v.l.n.r: Sven Bahnsen und Sandra Pfeiffer-Szech, Geschäftsführung HFG Gruppe, Ingeborg Stephan, ehem. Hauptgesellschafterin Greif, Charlotte Hoff, Geschäftsführende Gesellschafterin HFG Gruppe, Oliver Hoffmann, ehem. Geschäftsführender Gesellschafter Greif, Günter Partsch, ehem. Gesellschafter Greif

29.06.23

Benefits.

Wir sind ziemlich stolz auf unser Team. Deshalb ist uns Wertschätzung wichtig. Dazu gehört für uns auch, dass wir die Dienstjubiläen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter feiern und uns so für eure langjährige Arbeit bedanken. Man soll die Feste schließlich feiern, wie sie fallen, oder⁉️ 

27.06.23

Out of the box.

Wusstet ihr, dass heute der „Tag der Kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen" ist⁉️Dieser Tag wurde von der UN-Generalversammlung ins Leben gerufen, um zu zeigen, dass es nicht nur die großen Player sind, die die globale Wirtschaft am Laufen halten. Gerade KMU haben den Mut, neue Wege zu gehen und „out of the Box" zu denken. Als flexiblere und agilere Unternehmen können wir Ideen schneller umsetzen und Innovation vorantreiben. Bei uns wird kreatives Denken gefördert und wir gehen die Dinge gerne unkonventionell an. Deshalb setzen wir auch auf Zusammenarbeit und Vernetzung! Denn wir glauben daran, dass nur durch gemeinsames Handeln und Austausch von Ideen wahres Erfolgspotenzial entsteht. 

20.06.23

Insights.

Die EINE Führungskraft, die sämtliche Entscheidungen trifft, die ganze Verantwortung trägt, das Team managt und darüber hinaus noch das Tagesgeschäft sichert – das war gestern ...  Mal ganz davon abgesehen, dass dann ganz schön viel Arbeit und Verantwortung auf einer Schulter lastet, ist die Arbeitswelt von heute auch viel zu komplex und schnell. Wir bei der LZI möchten Führung deshalb neu denken, die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen. Das macht uns nicht nur flexibler und effizienter, wir sind auch besser in der Lage, uns an den allgegenwärtigen Wandel anzupassen, zu agieren statt zu reagieren.  Und was das Beste daran ist: Wir können die Kompetenzen unserer Kolleginnen und Kollegen viel besser nutzen.  Statt einfach nur Aufträge abzuarbeiten, könnt ihr, liebes Team, eigene Ideen einbringen, in den Austausch gehen und unsere Arbeitswelt aktiv mitgestalten. 

16.06.23

New Work.

Heute ist der Digitaltag, ein bundesweiter Aktionstag, der auf die Wichtigkeit der digitalen Teilhabe aufmerksam machen möchte. Hört sich seltsam an, oder⁉️Gemeint ist damit, die Digitalisierung erlebbar zu machen und digitale Inhalte für ALLE Menschen erreichbar zu machen. Dazu gehört nicht nur, Menschen mit Beeinträchtigungen barrierefreie digitale Erlebnisse zu ermöglichen, etwa durch Spachsteuerung. Man braucht auch Medienkompetenz und die nötigen Endgeräte dafür. Aber wem sagen wir das, unsere IT weiß genau, was wir meinen ...Danke für euren unermüdlichen Einsatz‼️

15.06.23

Benefits.

Ein gutes, herzliches und respektvolles Miteinander ist wichtig für den Erfolg eines Unternehmens – und für den Spaß an der Arbeit. Deshalb organisieren wir regelmäßig Firmen- und Mitarbeiterevents, die den Teamgeist stärken und eine gute Arbeitsatmosphäre schaffen. Das kann zum Beispiel ein Sommerfest sein, eine gemeinsame Baumpflanzaktion oder ein kreatives Teambuilding. Diese Events sind nur eines der zahlreichen Benefits, die dich bei uns erwarten. Welche noch⁉️ Das verraten wir dir natürlich hier – oder bei einem persönlichen Kennenlernen.

13.06.23

Zahl des Monats.

Die Energiekrise trifft Inkassounternehmen oft gleich doppelt: Zum einen bemerken viele einen Wandel im Zahlungsverhalten der Schuldnerinnen und Schuldner. Zum anderen sind zahlreiche Unternehmen, natürlich nicht nur in unserer Branche, von den steigenden Betriebskosten betroffen. Ein Ergebnis der Inkasso-Trendumfrage 2022 des BDIU: Bei 28 % der befragten Inkassounternehmen sind die Betriebskosten im Vergleich zum Vorjahr stark angestiegen, während 54 % einen leichten Anstieg bemerkten. In diesem Zusammenhang können wir bei LZI sehr froh sein, dass wir bereits vorher größtenteils auf hybrides Arbeiten und nachhaltige Konzepte wie Desksharing umgestellt haben. Wie läuft es bei euch so⁉️

08.06.23

3IKT.

Keine Ergebnisse mit den nachgerichtlichen Inkassofällen⁉️ Dann wäre Second Placement vielleicht DIE Lösung. Warum Langzeitinkasso deine Chancen erhöht, Forderungen einzutreiben, erfährst du auf unseren Inkassotagen. Vielleicht bist du ja nächstes Mal auch mit dabei‼️ Und was Pasta, Kaffeesäcke und Fisch damit zu tun haben, erfährst du hier 👉 hier klicken

01.06.23

Benefits.

„Nine to five“ war gestern. Wir alle wissen, dass sich unsere Lebensumstände immer mal wieder verändern können. Darauf reagieren wir, indem wir unserem Team eine hohe Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung anbieten. Dazu gehören zum Beispiel der Wechsel von Teilzeit in Vollzeit und umgekehrt sowie verschiedene Gleitzeitmodelle. Welche weiteren Benefits euch bei uns erwarten⁉️ Das erfahrt ihr hier in den nächsten Wochen.

25.05.23

Zahl des Monats.

Wir alle bekommen tagtäglich Inflation und Energiekrise zu spüren, dennoch berichten nur 48 Prozent der Inkassounternehmen, dass private Schuldnerinnen und Schuldner aktuell ein leicht verschlechtertes Zahlungsverhalten aufweisen.39 Prozent sagen, dass das Zahlungs­verhalten, verglichen mit 2021, in etwa gleichgeblieben ist. So die Ergebnisse der Inkasso-Trendumfrage 2022 des BDIU. Wie kann das sein⁉️Zumal ein weiteres Ergebnis lautet, dass die durch die Inflation bedingte Kostensteigerung ein häufiger Grund für ausgebliebene Zahlungen war. Kirsten Pedd, Präsidentin des BDIU, ist sich sicher, dass die Kostenkrise im Forderungsmanagement einfach noch nicht angekommen ist. Der Grund: Die Menschen greifen jetzt erstmal auf ihre Ersparnisse zurück. Aber was passiert, wenn der Sparstrumpf leer ist? Wichtig für Inkassounternehmen ist, dass sie sich schon jetzt darauf vorbereiten und ihre Inkasso-Prozesse optimieren. Wenn ihr Unterstützung dabei benötigt und einen Spezialisten braucht, an den ihr das Langzeitinkasso auslagern könnt: Ihr wisst ja, wo ihr uns findet.

18.05.23

Benefits.

Die Arbeitswelt verändert sich und bringt neue Geschäftsmodelle auf den Arbeitsmarkt. Eines davon: Flexicurity, also die Stärkung von Flexibilität (flexibility) auf der einen und Sicherheit (security) auf der anderen Seite. Die EU hat dafür sogar einige Flexicurity-Grundsätze verfasst. Dazu zählen zum Beispiel flexible, verlässliche Vertragsvereinbarungen, kontinuierliche Weiterbildungen etc. Klar, dass Flexibilität auch für uns bei der LZI zum Alltag gehört, nicht nur bei der Arbeit, sondern auch im Umgang mit dem Team. Neben Benefits wie flexiblen Arbeitszeitmodellen und Homeoffice für eine gesunde Work-Life-Balance ist es uns auch wichtig, euch, liebes Team, Sicherheit zu geben. Deshalb ermöglichen wir euch regelmäßig Weiterbildungen, Coachings und auf Wunsch auch eine Studienförderung, damit ihr fit für den Arbeitsmarkt seid. Keine Frage, dass auch eine intensive Einarbeitung für uns eine Selbstverständlichkeit ist. Wir hoffen, dass ihr euch bei uns wohl und sicher fühlt.

16.05.23

4IKT.

Save the Date‼️ Wie versprochen haben wir heute den Termin für den nächsten Inkassotag für euch: Am 14.3.2024 geht es wieder los! Also, tragt euch den Termin am besten gleich in den Kalender ein.

15.05.23

Tag der Familie.

Heute ist ein ganz besonderer Tag – es ist der Internationale Tag der Familie‼️ Wir finden, dass Familie und Freunde im Leben das Wichtigste sind, und das gilt auch für die Arbeit. Wenn man Familie und Beruf gut vereinbaren kann, führt das zu einem zufriedenen und erfolgreichen Team. Und das ist doch das, was wir alle wollen, oder⁉️ Deshalb unterstützen wir euch gerne dabei, Homeoffice-Lösungen und flexible Arbeitszeitmodelle zu nutzen, damit ihr eure Familie und euren Job bestmöglich unter einen Hut bringen könnt. Bei uns gilt das Motto: Family first! 

11.05.23

Iss-was-du-willst-tag.

Wusstet ihr, dass heute der Iss-was-du-willst-Tag ist⁉️ Dieser etwas andere Feiertag hat seinen Ursprung – wie sollte es anders sein – in den USA. Wir finden, dass dieser Tag ein wirklich guter Anlass ist, um den Spaß am guten Essen und Genuss zu würdigen. Schließlich sind leckeres Gerichte, lustige Kochabende und gemeinsame Mahlzeiten Qualitytime pur. Also, gönnt euch! Am besten verabredet ihr euch mit einer Kollegin oder einem Kollegen zu etwas Besonderem, zum Beispiel zu einem schönen Picknick auf dem Altonaer Balkon. Viel Spaß dabei! 

09.05.23

Workshop.

Gemeinsam zum Erfolg! Unsere lieben Kolleginnen und Kollegen im Projekt- und Prozessmanagement sind der Meinung, dass man auch mit viele Händen einen guten Brei ...äh eine gute Pizza backen kann. Deshalb haben sie einen ganz besonderen Workshop geplant. Keine Sorge, es wird nicht chaotisch oder stressig – im Gegenteil, ihr werdet viel Spaß haben! Das Ziel des Workshops ist es, den Ablauf des Pizzabackens und die Bedeutung der richtigen Zutaten auf die Arbeitswelt zu übertragen. Auf diese Weise werdet ihr lernen, dass die richtigen Schritte und die passenden Zutaten für ein erfolgreiches Ergebnis unverzichtbar sind. Am Ende des Workshops wartet eine tolle Überraschung auf euch, die euch sicherlich begeistern wird. Was das wohl sein wird⁉️

02.05.23

New Work.

Wir haben euch ja schon verraten, dass zu den Benefits für unser Team auch ein umfangreiches Gesundheitsmanagement zählt. Damit ihr fit und gesund bleibt, liebe Kolleginnen und Kollegen, unterstützen wir euch mit verschiedenen Gesundheitsmaßnahmen. Ein entsprechendes Angebot steht übrigens kurz bevor, denn am 11. und 25. Mai bieten wir euch einen Workshop zu Stressbewältigung an. Ein Thema, das uns vermutlich alle betrifft. In dem Workshop erfahren wir nicht nur, was Stress eigentlich ist und welche Vorteile und Nachteile er mit sich bringt. Sondern wir untersuchen auch unsere eigenen Stressmuster und lernen Methoden zur Stressbewältigung. Wir freuen uns auf euch – und einen garantiert stressfreien Workshop. 

27.04.23

Tag des Wunsches.

Tja, falsch gedacht ... Wir sind hier heute nicht bei Wünsch dir was. Ganz im Gegenteil – heute geht es darum, Wünsche anderer in Erfüllung gehen zu lassen. Dieser Welttag geht auf das Jahr 1980 zurück. In Phoenix kam eine ganze Gemeinde zusammen, um einem leukämiekranken Jungen seinen Wunsch zu erfüllen, einmal im Leben ein Police Officer zu sein. 🥹 Niemand ahnte, dass dieser Wunsch eine weltweite Bewegung auslösen würde. Heute erfüllt Make-A-Wish lebensverändernde Wünsche von Kinden in 50 Ländern auf 6 Kontinenten. Habt auch ihr jemanden, dem ihr Hoffnung und Kraft für die Zukunft schenken wollt? Heute wäre der Tag dafür. Wir wünschen euch auf jeden Fall Gesundheit und Zuversicht, auch wenn das Leben manchmal so seine Herausforderungen hat. So dass ihr in jeder Situation das Positive sehen könnt, um die Aufgaben zu meistern.

25.04.23

Zahl des Monats.

Wusstet ihr, dass die Inkassobranche ein wichtiger Arbeitgeber in Deutschland ist⁉️ Rund 19.000 Menschen sind in deutschen Inkassounternehmen tätig. Viele in dieser Branche haben eine juristische Ausbildung oder Erfahrung im Bereich des Forderungsmanagements. Sie arbeiten eng mit Gläubigern und Schuldnern zusammen, um Schulden zu begleichen und finanzielle Angelegenheiten zu klären. Die Arbeit erfordert ein hohes Maß an Genauigkeit, Verhandlungsgeschick und Empathie. Es ist eine wichtige Aufgabe, die dazu beiträgt, die Wirtschaft zu stabilisieren und das Vertrauen der Verbraucher in die Finanzbranche zu stärken. In den meisten Unternehmen besteht das Team im Schnitt aus 10 Personen. Wir gehören mit über 100 Kolleginnen und Kollegen in der HFG Gruppe schon zu den größeren Unternehmen der Branche.

13.04.23

Zahl des Monats.

Hättet ihr gedacht, dass es sich bei den meisten Forderungen um eher niedrige Beträge handelt⁉️ Nur ein Fünftel aller von Inkassounternehmen einzuziehenden Forderungen ist höher als 500 Euro. Bei den restlichen Hauptforderungen handelt es sich um Summen zwischen 100 und 500 Euro. Bei einem Forderungsvolumen von insgesamt mehr als 64 Milliarden Euro pro Jahr braucht man sich also nicht zu wundern, dass die Keller voller alter Akten sind. Ob sich die Aktenstapel in den letzten Monaten noch weiter angehäuft haben⁉️ Wir werden es bald erfahren, denn in Kürze kommt die neue Branchenstudie des BDIU heraus.  Ihr kommt jetzt schon nicht mehr hinterher mit der Beitreibung titulierter Forderungen? Kein Problem‼️ Wenn ihr Unterstützung beim Aufräumen braucht, meldet euch gerne bei uns. Wir sind Spezialisten fürs Langzeitinkasso und bleiben für euch am Ball. 

11.04.23

Zukunft ist Erzählung

Zukunft ist Erzählung. Indem wir über Zukunftsvisionen sprechen und sie in Worte fassen, werden sie anschaubar und greifbarer. Das Zukunftsinstitut.de sagt, dass Zukunftserzählungen uns nicht nur dabei helfen, uns zu orientieren, sondern sie können auch unser Mindset beeinflussen und uns Denkanstöße liefern. So können Zukunftserzählungen sogar zu einem Umdenken und Wandel führen und uns dabei helfen, unsere Potenziale besser auszuschöpfen – ob privat oder beruflich. Gerade in Unternehmen sind Businesspläne und eine offene Kommunikation über Pläne und Zielvorstellungen deshalb wichtige Wegweiser und Motivationsbooster. Auch wir bei der LZI haben kleinere und größere Pläne und Ziele, an denen wir unser Team natürlich teilhaben lassen und auf die wir gemeinsam hinarbeiten. Wie ist das bei euch: Habt ihr klare Ziele für eure Zukunft oder lasst ihr das Leben einfach auf euch zukommen⁉️

04.04.23

Benefits.

Uns bei der LZI liegt es am Herzen, dass ihr, liebes Team, gesund und fit seid. Das fördern wir mit einem ausgeprägten Gesundheitsmanagement als eines unserer attraktiven Benefits für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ob (gemeinsame) Sportaktivitäten oder Zuschüsse für bestimmte Gesundheitsleistungen, wir unterstützen euch mit verschiedenen Gesundheitsmaßnahmen. Und dass bei uns im Büro immer gesunde Äpfel für den Snack zwischendurch bereitliegen, ist natürlich auch klar – am liebsten aus dem Alten Land. Die sind lecker, regional und nachhaltig. Welche Benefits euch bei uns noch erwarten⁉️ Das verraten wir euch hier im Laufe der nächsten Wochen. 

22.03.23

3. digitaler Inkassotag.

Wie sieht Unternehmertum eigentlich in Krisenzeiten aus⁉️ Für Charlotte Hoff, Gesellschafterin der HFG Gruppe, ist die Antwort ganz klar: „Nachhaltig, weitsichtig, fair." Liebe Charlotte, wir freuen uns sehr, dass du nächste Woche als Referentin beim 3. digitalen Inkassotag dabei bist. Wir sind gespannt auf deine Einschätzung, wie sich das Unternehmersein durch die aktuellen globalen Entwicklungen verändert hat. Wie wir dich kennen, wird dein Vortrag wieder viele spannende Impulse geben. 

06.03.23

3. digitaler Inkassotag.

 Wir bitten zu Tisch – und zwar gleich zwei Mal. Beim 3. digitalen Inkassotag laden wir auch einige unserer Sponsoren an den Round Table. Wir diskutieren mit ihnen die Frage, wie sich die wirtschaftlichen Entwicklungen von heute auf die Dienstleistung in Zukunft auswirken. Wir sind schon sehr gespannt auf die Antworten, denn neben Thorsten und Henning von der LZI nehmen einige namhafte Experten aus der Inkassobranche Platz. Was sagt Petra Linden von CRIF zu der Frage⁉️ Schätzen die beiden Vertriebsleiter Oliver Arndt (Bridgetec) und Achim Buschkühle (Ferber-Software) das Thema ähnlich ein⁉️ Und welchen Fokus legt Jürgen Schmalzl, Digital-Business-Manager bei Softgate und Gaby Kabbert von Regis24⁉️ 

06.03.23

3. digitaler Inkassotag.

 Liebe Kirsten, wie schön, dass du wieder dabei bist. Wir freuen uns auf den Erfahrungsaustausch mit dir! Seit 2016 Präsidentin des Bundesverbands Deutscher Inkasso-Unternehmen (BDIU) und eine echte Größe im Inkasso wird Kirsten uns Impulse und Tipps für ein zukunftssicheres und wirtschaftliches Handeln mitbringen. Wir sind gespannt, wie du das Thema Impact Economy bewertest!

03.03.23

3. digitaler Inkassotag.

 Bald geht´s los mit dem 3. digitalen Inkassotag, live aus dem Werfthafen. Dieses mal stellen wir uns der Frage: Wie können wir langfristig erfolgreich mit globalen Entwicklungen Schritt halten⁉️ Sandra und Sven, unsere Geschäftsführung bei der LZI, werden Antworten darauf finden – und zwar beim 3. digitalen Inkassotag am 23.03.2023. „Die Inkassobranche ist im Wandel. Impact Economy bedeutet ja, dass mein Handeln von gestern meinen Erfolg heute bestimmt und die Grundlage für ein gesundes, unternehmerisches Gleichgewicht morgen ist", so Sandra. Wir freuen uns auf spannende Beiträge, namhafte Referentinnen und Referenten und erfolgreiches Networking mit euch, liebe Kolleginnen und Kollegen aus der Inkassobranche. 

23.02.23

Zukunft ist Emotion.

Zukunft ist Emotion. Das merken wir schon, wenn wir an die nahe Zukunft und den bald beginnenden Frühling denken. Schon sind wir besser drauf, schmieden neue Pläne und sind voller Tatendrang.  Denn Emotionen beeinflussen uns, unsere Entscheidungen und unser Zukunftsdenken. Das Zukunftsinstitut.de rät allerdings, dass wir unsere Gefühlswelt gut reflektieren, damit wir uns nicht allein von unseren Emotionen leiten lassen. Schließlich haben Vernunft, Erfahrungen und Verantwortungsbewusstsein auch einen großes Gewicht. Vor allem in herausfordernden Zeiten wie diesen ist es uns besonders wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren. So konnten erfolgreich an unseren Zielen und Plänen festhalten. Mit der Ergebnis, dass wir positiv in die vor uns liegenden Monate blicken. Und, wie trefft ihr eure Entscheidungen ... eher Team Bauchgefühl oder Team Kopf⁉️

21.02.23

Unser Team.

Na, Sven – auf dem Platz hast du auch schon lange nicht mehr gesessen, oder⁉️ Unser Geschäftsführer Sven hat im Dezember im Callcenter hospitiert und bei Callcenter-Agent Anna über die Schulter geschaut. Um einen Einblick in die Telefonie der Fachkräfte und den Service zu bekommen – natürlich mit dem Einverständnis der TelefonpartnerInnen. Ihr seht ja sehr zufrieden aus ... Läuft oder?

16.02.23

3. digitaler Inkassotag.

Am 23.03.2023 ist #3IKT – unser dritter digitaler Inkassotag! Und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Natürlich sind wieder namhafte Referenten und Referentinnen aus der Inkassobranche dabei. Mit an Bord: Weltumseglerin und Keynote Speakerin Stefanie Voss. Was wir von Seeräubern lernen können, warum ein situativer Führungsstil nicht nur an Bord von Segelyachten, sondern auch in Unternehmen wichtig ist. Und welche Rolle dabei Teamgeist, Hierarchien und Absprachen spielen, verrät sie uns in ihrer „Piratenstrategie“. 

14.02.23

Zahl des Monats.

„Inkasso heißt Verantwortung". So lautet das Motto des BDIU. Und dazu zählt auch, dass sich alle Mitglieder des Bundesverbands Deutscher Inkasso-Unternehmen zu einem fairen und verantwortungsvollen Umgang mit den Schulderinnen und Schuldnern verpflichten. Das spiegelt sich auch in den Zahlen wieder‼️ 2022 gab es nur noch 978 Verbraucherbeschwerden, denen der BDIU nachgegangen ist. Im Vergleich: 2020 lag die Zahl noch bei 1.274. Die Zahl ist also deutlich rückläufig. Und verschwindend gering, wenn man bedenkt, dass jährlich 20 Mio. neue Forderungen allein bei den BDIU-Mitgliedern eingereicht werden.  Der Rückgang der Verbraucherbeschwerden liegt vermutlich auch am 2020 eingeführten Code of Conduct. Hättet ihr damit gerechnet⁉️ Wir schon. 

09.02.23

Unser Team.

„Ursprünglich komme ich gar nicht aus der IT. Aber ich wollte mich beruflich in eine technische Richtung weiterentwickeln. Deshalb habe ich ein Unternehmen gesucht, das mich auf meinem neuen Weg unterstützt, und mich für HFG entschieden. Von meinen Kollegen habe ich schon so viel gelernt‼️ Vor allem wurde ich auch von meinem Teamleiter großartige unterstützt. Das ist überhaupt das Besondere in der HFG Gruppe – hier wird jedem Einzelnen individuell geholfen, die persönlichen Ziele zu erreichen." Liebe Samira, schön dass du bei uns bist‼️ Wir freuen uns, dass du bei uns das Praktikum in der IT-Abteilung (Team AM) so motiviert machst. 

26.01.23

New Work.

 Was seht ihr auf diesem Bild? Ihr seht unsere Frauenpower von HFG bei unserem letzten Sommerfest: 66,67% Frauen im Unternehmen und auch unsere Geschäftsführung ist überwiegend weiblich aufgestellt. Das macht uns stolz. Leider denken einige von einem Inkassounternehmen anders. Mit diesen typischen Klischees wollen wir aufräumen und zeigen, wie wir wirklich sind. 

19.01.23

Zukunft ist Entscheidung.

Zukunft ist Entscheidung. Jede Entscheidung setzt einen Impuls und schafft neue Chancen. Und passend zu den Neujahrsvorsätzen betreffen viele unserer Entscheidungen auch unsere Zukunftspläne. Eine Entscheidung ist deshalb auch ein Übergang zum Neuen. Harry Gatterer, der Geschäftsführer des Zukunftsinstituts, sagt, es ist wichtig, gerade auch in schwierigen Zeiten mutige, komplexe Entscheidungen zu treffen. Denn nur so können wir die Zukunft aktiv mitgestalten und neue Möglichkeiten schaffen. Wir bei der LZI sehen das ganz genau so. Statt aufgrund der aktuellen Herausforderungen wie Inflation und Energiekrise in Schockstarre zu verfallen, bleiben wir unserem sozialen und ökologischen Wertesystem treu, treffen weiterhin verantwortungsbewusste Entscheidungen und halten an unseren Zukunftsplänen fest. 

05.01.23

Zahl des Monats.

64,1 Milliarden Euro halten Inkassounternehmen an Forderungen – so die aktuelle Branchenstudie des BDIU, die sich auf das Geschäftsjahr 2020 bezieht. Das zeigt einmal mehr, wie wichtig Inkasso für die deutsche Wirtschaft ist. Wir von der LZI sowie unsere Kolleginnen und Kollegen in anderen Inkassounternehmen helfen dabei, berechtigte Zahlungsansprüche durchzusetzen. Das ermöglicht es unseren Mandanten, eigenen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen und ihr Unternehmen und so auch die Wirtschaft am Laufen zu halten. Hättet ihr gedacht, dass die Forderungssumme so hoch ist⁉️

02.11.22

New Work.

Remote Work gehört bei uns mittlerweile zum Arbeitsalltag. Aber wie sieht es mit mobilem Arbeiten aus⁉️ Dank Tablet, Videokonferenzen und Co. funktioniert das Arbeiten ja prinzipiell von überall aus. Arbeit mit Urlaub verbinden, mehr Selbstständigkeit und Flexibilität, mehr Freiheiten bei der Gestaltung des Tagesablaufs ... Das hört sich doch richtig gut an! Aber wie ist es mit der Trennung von Beruf und Privatleben⁉️ Manche mögen ja auch lieber festen Strukturen in ihrem Alltag und können auch besser abschalten, wenn sie abends die Bürotür hinter sich zu machen können. Und ja, das geht bei vielen ja mittlerweile auch zuhause. Einer von uns hat es getestet. Im Sommer hat unser Kollege sein Homeoffice für sechs Wochen in die Türkei verlegt. Berichte doch mal, wie es dir so ergangen ist: Konntest du das mobile Arbeiten so richtig genießen?

26.10.22

Zukunft ist jetzt.

Zukunft ist Möglichkeit. Die Zukunft ist immer offen, insofern kann sie alles sein und steckt voller Möglichkeiten. Das @Zukunftsinstitut rät dazu, die Zukunft als einen gedanklichen Raum zu betrachten, den wir kreativ füllen können ohne uns auf spezielle Vorstellungen zu fixieren. Vielmehr geht es darum, Optionen zu gestalten. So gelingt es uns, mit Kreativit und Gedankenexperimenten den Wandel zu fördern und Potenziale auszuschöpfen – selbst dann, wenn unsere Zukunftsideen nicht eintreten. Bei uns im Unternehmen gehört das Durchspielen von Möglichkeiten auch zu unserem Berufsalltag. Wie könnte sich die finanzielle Situation eines Schuldners entwickeln? Wann ist der richtige Moment, um eine titulierte Forderung zu realisieren? Nicht immer liegen wir mit unseren Prognosen richtig, aber sie motivieren uns dazu, am Ball zu bleiben und immer wieder den Dialog und Lösungen zu suchen.

18.10.22

Räum-deinen-Desktop-auf-Tag

Wusstet ihr, dass heute der Räum-deinen-Desktop-auf-Tag ist⁉️ Dieser kuriose Feiertag wird in den USA alljährlich am 3. Montag im Oktober gefeiert und bietet den perfekten Anlass, auf dem Computer mal so richtig virtuell auszufegen. Wenn ihr nicht nur auf eurem Desktop, sondern auch in eurem Keller so einige Dokumente und Ordner, genauer gesagt: Vollstreckungstitel, habt, die unberührt verstauben, wendet euch gerne an uns. Wir investieren Zeit und Geld in die Aktivierung eurer Titel und schöpfen so deren volles Potenzial aus. Klingt spannend? Hier findest du mehr dazu

11.10.22

New Work.

Gerade in Krisenzeiten gibt ein gemeinsames „Wir" Kraft und Sicherheit. Gemeinsam lassen sich Krisen besser, zuversichtlicher und kreativer meistern. „Human Relations", also das soziale Miteinander und die Beziehungen in der Arbeitswelt, sind deshalb notwendiger denn je. Uns in der HFG Gruppe ist es wichtig, Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen, aber auch den Zusammenhalt und die kollektive Identität im Team zu stärken. Und was eignet sich da besser als ein gemeinsamer Kaffee⁉️Also, ruft doch einfach eure LieblingskollegInnen oder LieblinkgskundInnen an und verabredet euch zu einer kreativen Pause.

27.09.22

Zukunft ist jetzt.

Zukunft ist Veränderung. Die Zukunft, die wir uns heute vorstellen, werden wir nie erreichen. Die Welt ist ständig im Wandel, in Bewegung – deshalb bedeutet Zukunft auch immer einen Entwicklungsprozess. Das fällt uns Menschen manchmal ganz schön schwer, denn es ist irgendwie auch bequem und sicher, auf ein Ziel zuzuarbeiten und sich nach festen Regeln und Strukturen zu richten. Das @Zukunftsinstitut rät dazu, dass wir uns auf diesen Wandel und die damit verbundenen fließenden Übergänge einlassen und diese Transitionen Schritt für Schritt meistern. In dieser Denkweise steckt gerade in der heutigen Zeit auch eine große Portion Optimismus: Denn wenn die Zukunft kein Ziel und jeder Moment ein Übergang ist, dann bedeutet auch eine Krise nicht das Ende, sondern die Chance für neue Wege. Der beste Beweis dafür ist die Corona-Krise, die bei allem Leid auch ein Umdenken in vielen Bereichen gefördert hat. Oder hättet ihr euch vor der Pandemie vorstellen können, dass wir bei der LZI komplett auf Remote Work umstellen⁉️

13.09.22

New Work.

Schon gewusst: Heute ist der Iss-einen-Apfel-Tag! Das erinnert uns an einige liebgewonnene Gewohnheiten, die früher zu unserem Büro-Alltag gehörten, so wie zum Beispiel kostenfreies Obst. Durch Corona und Co haben wir unser Unternehmen konsequent auf Remote Work umgestellt! Nun müsst ihr lieben Kolleginnen und Kollegen eure Obstschale zwar selber füllen, Dafür genießt ihr viele andere Vorteile: mehr Freizeit und somit eine bessere Work-Life-Balance, weniger Fahrtzeit und -kosten und vieles mehr. Bei all dem ist es aber auch wichtig, zu bedenken, es geht nicht nur um „an apple a day keeps the doctor away". Für die Corporate Health, also die Gesundheit im Arbeitsalltag, spielen das soziale Miteinander, das Gefühl von Zugehörigkeit, Solidarität und Hilfsbereitschaft eine zentrale Rolle. Deshalb: Lasst uns bald wieder zum digitalen Küchenschnack treffen und gemeinsam einen Apfel essen.

06.09.22

Zukunft ist jetzt.

Schaut ihr optimistisch in die Zukunft⁉️ Klar ist: Die aktuellen Zeiten sind ganz schön turbulent und die Zukunft ist im Wandel – vor allem auch in der Arbeitswelt. In der nächsten Zeit wollen wir deshalb unter die Lupe nehmen, wie wir uns auf die Zukunft und den damit verbundenen Kulturwandel optimal vorbereiten, ihm optimistisch begegnen und uns sogar zunutze machen können. Dafür lassen wir uns von Harry Gatterer und seinem Buch „11 Thesen für die Zukunft" inspirieren. Er ist nicht nur Trend- und Zukunftsforscher, sondern auch Geschäftsführer des Zukunftsinstituts. Statt die Zukunft als beängstigend und unvorhersehbar zu empfinden, Sollten wir sie als eine Vision, eine Strategie und als Möglichkeit verstehen. Wie das geht, zeigen wir euch in den nächsten Wochen.

25.08.22

Zahl des Monats.

Unser Verband BDIU - Verband Deutscher Inkassounternehmen e.V. feiert in diesem Jahr den 66. Geburtstag. Wir sind stolz, dass wir seit vielen Jahren Mitglied in diesem Branchenverband sind, der Verantwortung übernimmt und die Interessen der Inkassobranche souverän, fair und zuverlässig vertritt. Vielen Dank dafür. Und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

02.08.22

2.digitaler Inkassotag.

#2IKT: Auch im Inkasso geht es nicht ohne Psychologie. Vor allem, wenn es das Ziel ist, mit den Schuldnern nachhaltige Zahlungsvereinbarungen zu treffen. Gerade jetzt, wo die Zeiten für die Verbraucherinnen und Verbraucher schwieriger werden, ist es umso wichtiger, den richtigen Ton zu treffen. Hierzu haben wir auf dem Inkassotag Diplom-Psychologe und Begründer des Neuromarketing Dr. Hans-Georg Häusel befragt. Sein Tipp: "Die Menschen reagieren unterschiedlich: Der "Performer" sucht in der Regel die Konfrontation, denn er möchte sich möglichst durchsetzen. Der "Bewahrer" hingegen ist mit Kooperation zufrieden, er freut sich, wenn man ihm einen Ausweg aus diesem Dilemma zeigt. Beim "Harmoniser" ist es genauso. Da er nicht so gut mit Geld umgehen kann, ist er froh, wenn man ihm hilft, seine Probleme zu lösen. Dann ist er glücklich und hält sich an die Vereinbarungen. Der „Hedonist" lässt sich nicht so leicht auf eine Liege kriegen. Er braucht in der Regel etwas mehr Druck und gleichzeitig Konfrontation. Also, ihr seht, die Emotionen spielen in allen Formen des Lebens, auch im Inkasso, eine Rolle".

14.07.22

2. digitaler Inkassotag.

#2IKT: „Wir merken in der Zusammenarbeit mit der LZI immer wieder, dass euer Fokus auf einem speziellen Bereich der Beitreibung liegt. Ihr seid da in einem sehr eng abgesteckten Arbeitsfeld unterwegs, in dem aber dafür immer mit neuen Ideen und Anforderungen. […] LZI ist speziell für den Bereich Langzeit und damit verbundener Produkte ein durchaus aktiver Partner. […] Das „Know-how“ – das gewusst wie – ist Voraussetzung für die Wirtschaftlichkeit und den gemeinsamen Erfolg“, Gaby Kabbert, Geschäftsführerin der Regis24 GmbH, über die mittlerweile 12-jährige Zusammenarbeit mit der LZI.

30.06.22

Vereinbarkeit Familie und Beruf.

"HFG ermöglicht mir es, meine Familie und meinen Job wirklich gut unter einen Hut zu bekommen. Ich bin dankbar, meine Arbeitszeit flexibel gestalten zu können und das ohne Rechtfertigung. Ohne viel Aufwand kann ich die Schulaufführung meiner Tochter sehen oder meinen Sohn morgens länger begleiten, wenn es mal schwieriger ist ihn in die Kita zugeben. Dieses Recht habe nicht nur ich sondern auch jeder meiner Mitarbeiter. " Liebe Marlen, wir freuen uns, eine so engagierte Kollegin im Team zu haben und wissen dein Verantwortungsbewusstsein sehr zu schätzen. 

28.06.22

Zahl des Monats.

Laut @dasinvestment ist Deutschland Zweitbester im Inkassoranking. Neben Schweden und Finnland bringen Unternehmen offene Forderungen am einfachsten bei. Das liegt nicht nur an der guten Zahlungsmoral. Auch schnelle Gerichtsverfahren und außergerichtliche Mahnverfahren führen oft schnell zum Erfolg. Für alle anderen Fälle sind wir da: Wenn ihr titulierte und erfolglos vollstreckte Forderungen habt, verfolgen wir sie bis zu 30 Jahre lang und sind zur richtigen Zeit zur Stelle‼️

14.06.22

2. digitaler Inkassotag.

#2IKT „Die Bedeutung von Partnerschaften in der Verbandsarbeit ist gerade bei einem so großen Gesetzgebungsvorhaben wie dem VVInkG, das einen hohen Impact auf unsere Branche hat, extrem wichtig. Denn nur wenn wir entsprechende Prozesse dahinter etablieren, Workflows aufsetzen, im Austausch sind, werden wir in einer Zusammenarbeit Erfolg haben und auf Augenhöhe unser Business durchführen können. Inkassounternehmen sind ein ganz wesentliches Rädchen im Uhrwerk des Wirtschaftskreislaufs. Kooperationen sind dabei der Kit, der uns zusammenhält und uns erfolgreich macht." Kirsten Pedd, Präsidentin des Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen, auf dem 2. digitalen Inkasso-Tag.

09.06.22

Vorstellung Boris.

„Wir bekommen von unseren Mandanten diejenigen Titelakten, die wirtschaftlich herausfordernd sind, bei denen die Beitreibungswahrscheinlichkeit so gering ist, dass sich die Standard-Prozesse des frischen Inkassos nicht mehr lohnen. Wir investieren in diese Akten. Erfolgreich sind wir von der LZI aber nur, wenn wir mehr rausholen, als wir reinstecken. Genau deshalb haben unsere Mandanten ja auf uns als LZI gesetzt." Danke Boris, dass du Leiter unserer BI-Abteilung bist. Was sollten wir und unsere Mandanten nur ohne dich machen ...

03.06.22

Vorstellung Patrick.

„Ich arbeite gerne für die HFG, weil wir ein super Team sind und die Kollegen einen unterstützen, wenn man nicht weiterkommt. Am ServiceDesk kann ich täglich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern helfen, wenn diese Probleme mit ihren PCs haben. Außerdem finde ich es schön, dass ich selbst entscheiden kann, wann ich von zuhause und wann aus dem Büro arbeite. Diese Flexibilität ist ein großes Plus für mich.“ Danke, lieber Patrick, dass du bei uns bist!

02.06.22

2. digitaler Inkassotag.

#2IKT Sandra: „Das ist der Vorteil von Kooperationen, von kollaborativen Systemen: Erst in der Zusammenarbeit können wir das vermeintlich Unwirtschaftliche wieder wirtschaftlich machen. Und so außerordentliche Erträge erzielen." // Sven: „Entscheidet sich ein Unternehmen, sein Langzeitinkasso abzugeben, trifft es eben auch eine strategische Entscheidung. So ist das mit einem Richtungswechsel. Aber Kooperationen und Partnerschaften lohnen sich!" // Sandra: „Genau. Wenn verschiedene Spezialisten ihr Wissen und die Ressourcen kombinieren, reduzieren sie das unternehmerische Risiko." – Sandra und Sven, Geschäftsführung der LZI Langzeitinkasso GmbH, auf dem 2. digitalen Langzeitinkasso-Austausch

10.05.22

Customer Experience.

Kundenbindung und positive Erfahrungen der Kunden, auch bekannt unter „Customer Experience", spielen im Langzeitinkasso eine große Rolle‼️ Trotz oder vielleicht gerade, weil Inkasso, Mahnungen und Forderungen häufig einen negativen Beigeschmack haben. Deshalb ist uns ein imagewahrendes Vorgehen im Namen unserer Auftraggeber besonders wichtig. Würde, Gleichbehandlung und Gerechtigkeit sind in unserem Denken und Handeln fest verankert. Dazu gehört für uns auch ein verständnisvoller Kontakt zu den Schuldnern sowie eine transparente und kundenfreundliche Kommunikation.

28.04.22

2. digitaler Inkassotag.

#2IKT: Heute ist der 2. digitale Inkassotag! Natürlich wollen wir euch auch nicht vorenthalten, was Sandra und Sven machen werden Unsere Geschäftsführung wird über kollaborative Partnerschaften – Welche Rolle spielt das WIR im Langzeitinkasso? berichten. Und es wird noch einen Überraschungsgast geben! Es bleibt spannend, und wir sagen: Vorhang auf‼️

26.04.22

2. digitaler Inkassotag.

#2IKT: Unser 2. digitaler Inkassotag steht kurz bevor und wir freuen uns, euch heute schon einen unserer Referenten vorstellen zu dürfen: den Diplom-Psychologen Dr. Hans-Georg Häusel, Keynote-Speaker, Vordenker des Neuromarketings und einer der international führenden Experten in der Marketing-, Verkaufs- und Management-Hirnforschung. Dr. Häusel wird zusammen mit uns einen Blick ins Gehirn werfen und uns zeigen, wie Vertrauen entsteht und Entscheidungen fallen. Lieber Herr Dr. Häusel, wir freuen uns auf Ihren Vortrag und die wertvollen Denkanstöße.

21.04.22

2. digitaler Inkassotag.

#2IKT: Beim ersten Inkassotag kam die Frage auf, was macht ihr denn eigentlich so anders im Langzeitinkasso? Zum Beispiel bei dem Punkt Adress-Ermittlung. Darauf möchten wir beim #2IKT einmal näher eingehen. Wir freuen uns deshalb, dass wir am 28. April Gaby Kabbert, Geschäftsführerin der Regis24, mit im Schiff haben. Sie ist seit über einem Jahr bei der Regis 24 als Geschäftsführerin und hat dort schon so einiges bewegt. Gaby Kabbert ist im Interview mit Henning Kokot, unserem Kollegen aus dem Vertrieb, sowie Dr. Boris Kröplin, unserem Leiter der BI-Abteilung. Wir sind schon sehr gespannt!

14.04.22

2. digitaler Inkassotag.

#2IKT: Es geht wieder los – am 28. April ist der 2. digitale Inkassotag‼️ Wir freuen uns auf viele wichtige Referenten und Referentinnen aus der (Langzeit-)Inkassobranche und tolle neue Impulse. Unter anderem von Kirsten Pedd, Präsidentin des Bundesverbands Deutscher Inkasso-Unternehmen (BDIU). Kirsten Pedd ist eine echte Größe im Inkasso: Sie ist seit vier Jahren Syndikus bei der EOS Gruppe und seit 2016 Präsidentin des BDIU. Wir freuen uns sehr, dass sie uns über die Umsetzung und Auswirkung des VVInkG und die Bedeutung von Partnerschaften in der Verbandsarbeit berichten wird‼️ Danke, liebe Kirsten, wir sind schon ganz gespannt auf den Erfahrungsaustausch!

24.03.22

2. digitaler Inkassotag.

Am Donnerstag, den 28.04.2022, ist unser #2IKT – 2. digitaler Inkassotag! Wir senden live von der MS Bleichen aus dem Hansa-Hafen am Bremer Kai. Warum von dort? Der Hafen zeigt uns eindrücklich, wie wichtig es ist, dass Prozesse ideal aufeinander abgestimmt sind – genauso wie beim Langzeitinkasso‼️ Und genau darum geht es auch bei unserer digitalen Veranstaltung: Kollaborative Partnerschaft – Welche Rolle spielt das WIR im Langzeitinkasso? Warum sind Kooperationen und Partnerschaften für den Erfolg ebenso wichtig wie ein hoher Grad an Spezialisierung? Als Referenten begrüßen wir unter anderem Kirsten Pedd, Präsidentin des BDIU, sowie Diplom-Psychologe Dr. Hans-Georg Häusel. Wir freuen uns auf einen spannenden Erfahrungsaustausch!

22.03.22

Hybrides Arbeiten.

Corona-Pandemie und Lockdown haben gezeigt, dass hybrides Arbeiten, also die Mischung aus Homeoffice- und Bürotagen, sehr gut funktioniert. Mehr noch: Eine aktuelle Studie des Softwareherstellers Slack zeigt, dass die Mehrheit (58%) der Wissensarbeiter und Wissensarbeiterinnen mittlerweile in einem hybriden Arbeitsmodell arbeitet und diese Form der Aufteilung für 2/3 sogar das bevorzugte Arbeitsmodell ist. Als Vorteile des hybriden Arbeitens werden vor allem eine bessere Work-Life-Balance und weniger arbeitsbedingter Stress genannt. Auch bei LZI setzen wir auf Homeoffice. In einer internen Umfrage haben wir festgestellt, dass die Mehrheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur noch einen Tag ins Büro kommen möchte! Wer hätte sich das vorstellen können vor 2 Jahren ...

15.03.22

Spezialist im Langzeitinkasso.

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, was der Unterschied zwischen einem Generalisten und einem Spezialisten ist? Generalisten, und davon gibt es viele in der Inkassobranche, zeichnen sich durch ein breites Wissen in vielen Themengebieten aus. Dadurch haben sie einen guten Überblick und können sich schnell auf neue Situationen einstellen und aus ihren Erfahrungen schöpfen. Doch wenn es um ganz bestimmte Aufgabenstellungen geht, zum Beispiel Langzeitinkasso, dann ist der Spezialist meist dichter dran am Markt, produktiver und effektiver. Wir von LZI sind auf Langzeitinkasso fokussiert und unterstützen euch mit viel Know-how und Erfahrung gerne bei der Bearbeitung titulierter Forderungen. Warum also nicht auf Spezialisten vertrauen? Lasst uns sprechen‼️

09.03.22

Spenden.

Die HFG Gruppe hilft mit. Wir haben Montag 5.000 Euro an Hanseatic Help überwiesen! Die Organisation besorgt medizinische Hilfsgüter für die Ukraine ?? ?? ?? und kümmert sich um den Transfer. Ein Tipp: Bitte startet nicht auf eigene Faust Spendensammlungen, sondern informiert euch zuerst, wie ihr am besten unterstützen könnt! Mehr Informationen erhaltet ihr hier https://www.hanseatic-help.org/ukraine-hilfe/

01.03.22

Digitalisierung.

Wenn uns die letzten zwei Jahre auch ganz schön gefordert haben und viele Unternehmen zum Umdenken gezwungen wurden, so hat die Sache doch ein Gutes: Die Digitalisierung ist ein ordentliches Stück vorangekommen‼️ Immerhin versenden mittlerweile 47 Prozent der Unternehmen die kaufmännischen Belege elektronisch. Auch bei uns ist die Digitalisierung schon weit vorangeschritten. Unsere moderne IT-Infrastruktur entlastet die Kollegen und macht papierlose Kommunikation ohne Akten-Chaos erst möglich. Unser Tipp für alle Inkassounternehmen, die noch nicht so weit sind – kein Problem, wir unterstützen euch gerne und räumen für euch mit Langzeitinkasso die Kellerakten auf‼️ Mehr unter www.langzeitinkasso.de

24.02.22

Vorstellung Manuela.

Heute stellen wir euch Manuela vor! Danke, liebe Manuela, für dein tolles Statement‼️ „Ich bin für die operative Neukundenanbindung verantwortlich. Dabei begleite und koordiniere ich den gesamten Onboarding-Prozess zwischen Kunde, Vertrieb und den operativen Einheiten der LZI – von der Vertragsgestaltung bis zum Aktenimport in das Inkassosystem. Besonders wichtig ist für mich, schlanke, transparente und effiziente, aber auch pragmatische Lösungen für einen optimalen Beitreibungsprozess zu schaffen. Was meine Arbeit ausmacht: die Herausforderung, alle Bereiche der LZI zusammenzubringen, zu koordinieren und die Ansprüche und Erwartungen unserer Kunden optimal zu erfüllen. Was mich an dem Job begeistert: unter anderem die Zusammenarbeit mit Kollegen, die jeden Tag ihr Bestes geben, um die Forderungen unserer Kunden effizient, erfolgreich und entsprechend den gesetzlichen Regelungen der Inkassobranche bearbeiten zu können." Wir freuen uns, dass du bei uns bist!

22.02.22

Verantwortung.

Inkasso heißt Verantwortung‼️ Deshalb erfüllen wir von der LZI den Verhaltenskodex des BDIU, in dem es um ein faires Forderungsmanagement geht. Ein wichtiger Punkt des sogenannten Code of Conducts ist die stetige Weiterbildung des Personals. Das bedeutet: Inkassodienstleister müssen die regelmäßige Fortbildung ihrer Mitarbeiter sicherstellen. Wir unterstützen innovatives Handeln und bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund bauen wir auch unser E-Learning immer weiter aus.

15.02.22

Rausholen, was drin ist.

Rausholen, was drin ist. Für alle, die es noch nicht wissen: Die LZI Langzeitinkasso GmbH ist fokussiert auf die Bearbeitung titulierter Forderungen. Dank dieser Spezialisierung kooperieren wir mit Inkassounternehmen und Rechtsanwälten und arbeiten auf deren titulierte Forderungen. In der Regel werden wir beauftragt, wenn die Beitreibung für unsere Partner wirtschaftlich nicht mehr ertragreich ist. Lasst uns sprechen.

03.02.22

Durch Kooperation zum Erfolg.

Eine aktuelle Studie von Capgemini zeigt, dass Unternehmen bis zu 10 Prozent mehr Gewinn erzielen können, wenn sie ihre Kooperationen im Datenbereich optimieren und sich an komplexen Daten-Ökosystemen beteiligen. Datenbasierte Partnerschaften werden so zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil‼️ Auch im Langzeitinkasso profitieren unsere Kunden genau davon: Sie lagern ihr titulierten Forderungen bei uns aus und profitieren sowohl von über 300 Millionen spezifischen Langzeitinkasso-Datenpunkten als auch der langjährigen Erfahrung im Realisieren von Altakten.  

01.02.22

Erfolgsfaktor Familie.

Eine gute Work-Life-Balance und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind uns wichtig. Dazu gehören zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, die Möglichkeit auf Teilzeit etc. Dabei legen wir viel Wert auf eine familienbewusste Unternehmensführung und sind stolze Mitglieder des Unternehmensnetzwerks „Erfolgsfaktor Familie". Vor ein paar Tagen hatten wir ein Gespräch zur Nachprüfung unseres Familiensiegels und es lief sehr gut. Wir dürfen das Siegel der Innitiative „Hamburger Allianz für Familien“ drei weitere Jahre tragen!

28.01.22

Spaß bei der Arbeit.

Heute ist der „Spaß bei der Arbeit Tag"! Er stammt aus den USA, wo er #funatworkday genannt wird. Die Idee dahinter: Bei diesem Feiertag geht es darum, gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen Spaß am Arbeitsplatz zu haben. Das stärkt das Team-Gefühl, motiviert und zeigt einmal mehr, wie viel leichter die Arbeit fällt, wenn man sie mit Freude macht‼️ Und wie könnte der Spaß-bei-der-Arbeit-Tag aussehen? Wie wäre es zum Beispiel mit einem Motto (geht auch super im Home-Office), einer Bürostuhl-Polonaise oder einer Runde digitalen Schnack vor der nächsten Konferenz?! Auch eine gemeinsame Aktion mit dem gesamten Team bringt richtig viel Spaß – das haben wir kürzlich bei unserer Baumpflanz-Aktion im Dezember gesehen.  Und was macht ihr heute so?

Foto: Hakan Savasogan

18.01.22

Vorstellung Henning

Letzten Monat habt ihr Henning aus dem Vertrieb ja schon in einem unserer Video-Casts gesehen. Heute wollen wir ihn euch noch einmal vorstellen. Henning ist seit 20 Jahren in der Inkassobranche tätig. Zu der LZI ist der Inkasso-Experte gekommen, weil es ihn faszinierte, den Bereich Langzeit zu optimieren. „Das Besondere ist, dass wir uns bei der LZI konsequent auf einen Teil der Inkassowerkbank positionieren und damit ein Alleinstellungsmerkmal haben", so Henning, „das macht es für uns im Vertrieb leicht, abzugrenzen, welche Leistungen wir genau anbieten und wie wir uns als Partner unserer Mandanten positionieren." Vielen Dank, dass du uns dabei so engagiert und kompetent unterstützt, lieber Henning!

13.01.22

Kelleraufräumer.

Wusstet ihr eigentlich, dass man mit Langzeitinkasso seinen Keller mal so richtig aufräumen kann⁉️ Wenn bei euch im Archiv Vollstreckungstitel verstauben, dann habt ihr da eine Menge Potenzial. Wir investieren nicht nur Zeit und Geld in die Aktivierung eurer Titel. Wir helfen euch auch buchstäblich beim Ausfegen. Klingt interessant? Hier klicken für mehr Infos.

11.01.22

HFG-Gruppe ausgezeichneter Arbeitgeber.

HFG-Gruppe ausgezeichneter Arbeitgeber! Das Gemeinschaftsprojekt der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu und Statista, dem deutschen Online-Portal für Statistik, hat wieder insgesamt 350.000 Unternehmen untersucht. Hier haben wir das Siegel „Top Company“ erhalten‼️ Außerdem hat FOCUS-Business wieder die 4.000 mittelständischen Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet, bei denen sich die Beschäftigten besonders wohlfühlen. Die HFG Gruppe zählt erneut zu den „Top-Arbeitgeber Mittelstand 2022“. Wenn das kein Start in das neue Jahr ist!

06.01.22

Erstes klimaneutrale Inkassounternehmen.

Die HFG Gruppe ist das erste klimaneutrale Inkassounternehmen Deutschlands. Wir sind sehr froh, dass wir mit der Klimapatenschaft GmbH einen Partner an unserer Seite haben, der uns dabei geholfen hat, dieses Ziel zu erreichen. Durch die Kooperation konnten wir die Klimabilanz unseres Unternehmens erfassen und optimieren. Darüber hinaus unterstützen wir wertvolle Nachhaltigkeitsprojekte der Klimapatenschaft – nicht nur im Ausland, sondern auch direkt vor unserer Haustür. So haben wir zum Beispiel letztens gemeinsam mit der Klimapatenschaft GmbH Bäume in einem großen Wald im Hamburger Westen gepflanzt. Vielen Dank für die tolle und inspirierende Zusammenarbeit! 

09.12.21

Unser zweiter Videocast.

Lieber Thorsten, was hast du eigentlich vor LZI gemacht⁉️ Wie bist du zu uns gekommen und was hat dich an dieser Aufgabe fasziniert? Was ist das Besondere, aber vielleicht auch Herausfordernde am Langzeitinkasso aus deiner Sicht? Das erfahren wir jetzt in dem zweiten Videocast mit Sandra.

07.12.21

Langzeitinkasso mit Augenmaß und Empathie.

Langzeitinkasso mit Augenmaß und Empathie. Inkassounternehmen sind Vermittler zwischen Gläubiger und Schuldner. Um erfolgreich sein zu können, brauchen die Unternehmen nicht nur die richtige Qualifikation und ein seriöses Auftreten, sondern auch in verschiedenen Situationen die passende Kommunikation. Diesen Ansatz verfolgt der BDIU mit dem Code of Conduct, dessen oberstes Ziel ein „faires Inkasso“ ist. „Der Code ist auch ein Ausdruck von Haltung. Dass sich Inkassodienstleister an Gesetze halten, ist selbstverständlich. Natürlich ist Inkasso dann vorrangig dem Gläubiger verpflichtet. Es geht um Rechtsdurchsetzung. Wir möchten das aber mit den Schuldnern gemeinsam erreichen, nicht gegen sie. Durch unsere Selbstregulierung wollen wir diesen Anspruch nun zum Branchenstandard machen“, erklärt Kirsten Pedd, Präsidentin des BDIU, die Notwendigkeit eines nachprüfbaren Regelwerks und eines Leitfadens beim Forderungseinzug.

30.11.21

Ephesoft

Wir sind auch deshalb so erfolgreich im Langzeitinkasso, weil unsere Arbeit auf tollen Kooperationen basiert. Dank der tollen Zusammenarbeit von Ephesoft und Marlen, unserer Teamleitung Dokumentencenter, konnten wir die Software Transact in Betrieb nehmen. Mit dieser innovativen Plattform-Lösung können wir die manuelle Aktenanlage von mehreren Wochen auf wenige Tage reduzieren und dabei auch noch die Fehlerquote senken! Mit dem System sind wir digital besonders flexibel aufgestellt – was nicht nur in Zeiten von Homeoffice große Vorteile mit sich bringt. Vielen Dank, liebes Team von Ephesoft, wir arbeiten sehr gern mit euch zusammen! 


Foto: cottonbro

25.11.21

Wandel der Arbeitswelt.

Schon mal von SSEE und VUKA gehört? Nein, das sind keine neuen Planeten. Es geht um den Wandel in der Arbeitswelt, genauer gesagt: um die neuen Herausforderungen und Anforderungen in unserem Business. Klar, Corona war ein Treiber und hat neue Modelle, wie zum Beispiel das Homeoffice, forciert. Aber auch vorher war schon absehbar, dass Schnelligkeit, Dynamik und immer komplexere Inhalte für ein Umdenken sorgen – und sorgen müssen‼️ Unsere Führungskräfte beschäftigen sich deshalb intensiv mit den Veränderungen in unserer Arbeitswelt. In den nächsten Wochen erklären wir euch die Abkürzungen VUKA und SSEE etwas genauer und berichten, wie wir damit umgehen.

18.11.21

Einfach machen.

Unser Gewinnerteam „die wegweisenden Kamikatzen“ von unserem Schrittzähler-Wettbewerb haben sich für ihre Spende etwas ganz Tolles ausgedacht: Hanseatic Help unterstützt obdachlose Menschen in Hamburg und spendet Familien mit wenig finanziellen Mitteln Wärme. Das Motto #einfachmachen steht dabei im Vordergrund – egal ob soziale Spendenlogistik, soziale Räume oder soziale Integration. Da wir für jeden gelaufenen Kilometer 5 Cent spenden, sind 1.074,45 Euro zusammengekommen. Darüber darf sich Hanseatic Help demnächst freuen. 

16.11.21

Unser erster Videocast.

Erster Videocast mit den Kolleg:innen aus dem Team Vertrieb. Heute: Henning. „Inkasso sucht man sich nicht aus, da kommt man durch Zufall rein." Seit über 20 Jahren ist Henning nun schon in unserer Branche tätig und ist über die technische Beratung dort hingekommen. Er hat aktiv bei der Implementierung der Softwarelösungen bei Inkassounternehmen mitgewirkt. Sein Steckenpferd: Prozesse optimieren. Damit bringt er schon viel Erfahrung mit in den Vertrieb unserer Dienstleistung des Langzeitinkasso. Warum Langzeitinkasso so vielseitig ist und was Henning daran gefällt, jetzt hier anhören.

11.11.21

Klimapatenschaft.

Letzten Samstag waren wir im Klövensteen in Hamburg Bäume pflanzen! Was für eine schöne Aktion. Endlich mal wieder die KollegInnen treffen, etwas zusammen unternehmen und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tun: Nicht nur, dass die neuen Bäume CO2 aufnehmen können. Sie helfen vor allem dabei, das Trinkwasser zu speichern. Am meisten Grundwasser und gesundes Trinkwasser entstehen in Mischwäldern mit einem hohen Anteil an Laubbäumen. Wer hätte das gedacht ⁉️ Danke an die Klimapatenschaft für den gelungenen Tag!

09.11.21

Langzeitinkasso mit Augenmaß und Empathie.

Langzeitinkasso mit Augenmaß und Empathie. "Wir bei LZI erfüllen die Vorgaben des Code of Conduct bereits seit mehr als einem Jahr. Dieser hat große Übereinstimmung mit unseren Leitlinien, die wir achten und die unsere tägliche Arbeit prägen. In unseren Leitlinien halten wir fest, wie wir miteinander umgehen wollen: respektvoll, verantwortungsvoll und immer wertschätzend. Die Leitlinien und der Code of Conduct haben umfassende Geltung für den Umgang mit jedermann – Gläubigern, Schuldnern und/oder unsere Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen. Wir sind überzeugt, dass unser langjähriger Erfolg neben dem faktischen Know-how maßgeblich auch von unserem Wertegerüst mitbestimmt wird." Charlotte Hoff, geschäftsführende Gesellschafterin der HFG Gruppe

28.10.21

Langzeitinkasso mit Augenmaß und Empathie.

Langzeitinkasso mit Augenmaß und Empathie. Schon im letzten Jahr haben alle Mitgliedsunternehmen des BDIU den Code of Conduct verabschiedet. Was steckt eigentlich dahinter⁉️ Das wollen wir uns in der nächsten Zeit einmal näher ansehen. Inkassounternehmen sind Rechtsdienstleister. Ihre Aufgabe ist es, Forderungen zu realisieren. Damit handeln sie in der Regel im Auftrag eines Gläubigers und versuchen, zwischen diesem und dem Schuldner zu vermitteln und eine Lösung zu finden. Für ein faires Inkasso für alle Beteiligten reichen Gesetze allein aber nicht aus, meint der Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen (BDIU). Für uns im Langzeitinkasso bedeutet es heute wie auch schon seit Bestehen unseres Unternehmens, Forderungen mit Augenmaß und Empathie beizutreiben und so auf lange Sicht erfolgreich zu sein.

26.10.21

BridgeTec

Um im Langzeitinkasso erfolgreich zu sein, braucht man effiziente und kostenoptimierte Prozesse. Vor allem in der Kommunikation mit dem Schuldner, die nicht nur digital, sondern oft auch papiergebunden stattfindet. Mit BridgeTec haben wir einen ganz tollen Dienstleister, der aus dem Billing und der Abrechnungsdienstleistung kommt und sein Handwerk versteht‼️ Wir arbeiten immer gern mit euch zusammen und wissen eure kundenorientierten, individuellen Lösungen sehr zu schätzen. 

30.09.21

Werde zum Eichhörnchen.

Was haben denn nun Eichhörnchen mit Inkasso zu tun⁉️ Ganz einfach: Das Eichhörnchen besetzt eine spezielle ökologische Nische. Es lebt im Kronenbereich eines Baumes, findet dort pflanzliche Nahrung und ist dort vor Fressfeinden am Boden geschützt. Den Vorrat versteckt es im Boden. Deshalb kann es so gut klettern und ist an das Leben auf Bäumen angepasst. Das kann es besser als alle anderen Tiere. Auch im Inkasso kann man Nischen finden. Und gerade jetzt mit der Inkassorechtsreform ist es umso wichtiger, dass ihr das tut, worin ihr besonders gut seid – genau wie das Eichhörnchen. Langzeitinkasso titulierter Fälle kosten euch nur und bringen euch nichts? Dann könnt ihr sie gern im Second Placement an uns abgeben oder auch ganze Portfolien verkaufen. Und in unseren News findet ihr einen Link, wie auch ihr zu deiner Spezialisierung findet.

Foto: Andrey Svistunov

28.09.21

Einfach mehr erwarten.

Heute stellen wir euch das vierte und vorerst letzte Projekt aus unserem Klimaschutzprogramm vor: Reduzierung von Rauchgasemissionen in Kenia durch den Einsatz von effizienten Holzkohleöfen. Viele haben es sicher schon gehört, dass in Kenia rauchgasbedingte Emissionen ein echtes Klima-, Umwelt- und Gesundheitsproblem sind. Gerade in den ländlichen Regionen wird oft mit Holz oder Holzkohle gekocht. Das Holz dafür kommt aus den regionalen Wäldern und gekocht wird auf einer offenen Feuerstelle. Nur ein effizienter Holzkohleofen, der einen sehr geringen Einsatz von Holzkohle benötigt, reduziert die Treibhausgasemissionen um bis zu 4,46 Tonnen CO2 pro Jahr. Das unterstützen wir! 

23.09.21

Die neue Inkassorechtsreform.

Heute geht es weiter mit der Inkassorechtsreform und mit der Frage, wie gerade kleinere Inkassounternehmen darauf reagieren können‼️ Im Grunde genommen ist es ähnlich wie in vielen anderen Branchen auch: Es kommt eine Gesetzesänderung, daraus resultiert, dass die Betriebskosten für die Unternehmen werden höher, die Gewinne sinken und am Ende konsolidiert sich der Markt durch Käufe und Verkäufe. Wir fragen uns, ob das denn sein muss. Denn wenn jeder das macht, was er gut kann, dann lohnt sich das Geschäft und die meisten können dann auch gut weiter existieren. Aus Erfahrung wissen wir allerdings auch, dass viele Inkassounternehmen das Langzeitinkasso für titulierte Forderungen nur deshalb betreiben, weil sie ihre Mandanten nicht verlieren wollen. Es kostet aber oft zu viel, da die Prozesse darauf nicht ausgerichtet sind. Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, Langzeitinkasso an einen Partner abzugeben, der darauf spezialisiert ist?

21.09.21

Erfolg im Langzeitinkasso ist bei uns kein Zufall.

Erfolg im Langzeitinkasso ist bei uns kein Zufall. Mit speziellem Know-how, einer hoch entwickelten IT gehen wir jeden Tag einen Schritt voran. Mit der Inkasso-Software IKAROS von Ferber-Software haben unsere Mitarbeiter eine tolle Software-Lösung, um effizient und zielführend mit den Schuldner in den Kontakt zu treten. Nur so können wir Erträge aus oftmals bereits abgeschriebenen Titeln erwirtschaften. Die Software und das Team von Ferber hat uns eine gute Lösung geschaffen, den täglichen Herausforderungen der Inkassobearbeitung stellen zu können. Vielen Dank, wir arbeiten sehr gern mit euch zusammen! 

14.09.21

Die neue Inkassorechtsreform

Wenn ihr den Beitrag 1 "Inkassorechtsreform, was steckt dahinter?" gelesen habt, dann könnt ihr euch wahrscheinlich denken, dass die anstehende Inkassoreform eine große Herausforderung gerade für kleine Inkassounternehmen ist. Vor allem, wenn man weiß, dass die durchschnittliche Forderungshöhe zwischen 100 und 450 Euro liegt. Die Schadensminderungspflicht ist eine gute Sache, keine Frage. Aber es wird auch das eine oder andere Inkassounternehmen geben, das jetzt damit zu kämpfen hat. Dann verdient man plötzlich für die selbe Tätigkeit nur noch die Hälfte. Zum Vergleich: Stell dir vor, du hast eine Bäckerei und das Brötchen, das bisher 60 Cent gekostet hat, darf per Gesetz jetzt nur noch 30 Cent kosten. Da wird sich der eine oder andere sicher fragen, ob sich das Geschäft noch lohnt, oder?

Foto: buns for breakfast

02.09.2021

Die neue Inkassorechtsreform.

In den nächsten Wochen wollen wir die Inkassorechtsreform ein wenig unter die Lupe nehmen, die am 01. Oktober in Kraft tritt. Da nicht alle vom Fach sind, wollen wir euch kurz erklären, worum es da eigentlich geht: Schon seit einigen Jahren werden die stehen die Inkassounternehmen unter schärferer Aufsicht, um seriöse Unternehmen von den unseriösen zu unterscheiden. Mit der Reform, die dieses Jahr in Kraft tritt, geht es um den Verbraucherschutz, höhere Transparenz für den Verbraucher und das Absenken der Inkassogebühren. Insbesondere bei kleineren Beträgen bis 500 Euro und unbestrittenen Forderungen, die schon beim ersten Aufforderungsschreiben vom Schuldner beglichen werden. Eine faire Sache. Aber was bedeutet das für kleinere Inkassounternehmen? Das beantworten wir im nächsten Beitrag. Auf unserer News-Seite findet ihr auf jeden Fall eine gute Zusammenfassung der wichtigsten Punkte zur neuen Gebührenordnung. Jetzt Ansehen.

Foto: Christina Wocintechchat 

02.09.2021

Der Verband BDIU hat eine neue Website.

Schon gesehen? Unser Verband BDIU - Verband Deutscher Inkassounternehmen e.V. hat eine neue Website! Jetzt habt ihr alle wichtigen Infos im Überblick: von der Position des BDIU über Service für Verbraucher bis hin zu Facts und News – alles da! Habt ihr richtig gut gemacht! Jetzt Ansehen.

26.08.2021

Sind Alleskönner eine sichere Bank?

Sind Alleskönner eine sichere Bank⁉️ Auf den ersten Blick erscheint es so. Vor allem, wenn man eine große Masse insgesamt beurteilt. Geht es aber Person gegen Person, so gewinnt immer der Spezialist. Wenn man sich für eine Spezialisierung entschieden hat – ob als Mensch oder auch als Unternehmen – plant man, in einer ganz bestimmten Sache immer besser zu werde und zu sein. Und wettbewerbsfähiger. Das ist ein fortlaufender Prozess. Wir bei LZI sind der Spezialist für das Langzeitinkasso. Das ist unser Antrieb. Jeden Tag.

24.08.2021

Podcast Kulturwandel.

Vom Drucker bis zur Internetverbindung ... was man alles so in 8 Jahren HFG Gruppe in der IT-Abteilung erlebt‼️ Vor allem jetzt in Corona-Time, in der wir von einem auf den anderen Tag unsere Kolleginnen und Kollegen ins Homeoffice geschickt haben. Warum das so gut geklappt hat⁉️ Sicherlich auch wegen Christopher aus der IT, den wir hier zusammen mit Lisa aus der HR-Abteilung im Podcast hören. Wie die beiden sich den Arbeitsplatz der Zukunft vorstellen? Jetzt anhören

10.08.2021

Vorangehen.

Als erstes Inkassounternehmen in Deutschland, das klimaneutral ist, unterstützen wir wichtige Projekte der Klimapatenschaft GmbH. Als erstes möchten wir euch das vom WWF mit „Gold Standard“ ausgezeichnete Projekt „Stromgewinnung durch Biomasse-Kraftwerk“ in Indien vorstellen. In dem Kraftwerk werden die fossilen Brennstoffe zur Stromerzeugung durch CO2-neutrale Biomasserückstände (Reisschalen) ersetzt. Die Treibhausgasemissionen werden so deutlich reduziert. Durch den Verkauf der damit erlangten CO2-Zertifikate können verschiedene Nachhaltigkeitsziele verfolgt werden, etwa eine gute Gesundheitsversorgung, Geschlechtergerechtigkeit, sauberes Wasser und bezahlbare Energie vor Ort. 

05.08.2021

Akten-Digitalisierung

Im Langzeitinkasso haben wir es mit ziemlich viel Papier zu tun. Schließlich bearbeiten wir bei LZI eine Menge Akten und die können bis zu 30 Jahre alt sein! Für einen reibungslosen Prozess digitalisieren wir alle Dokumente. Gespeichert werden die Daten dann in softgate-archiv als integrierte Lösung in IKAROS. Mit dem Aktenübersichtsmodul von softgate-archiv können unsere KollegInnen in der Sachbearbeitung schnell und komfortabel alle Informationen zu einem Vorgang aufrufen. Das hilft uns sehr bei der Arbeit mit den Schuldnern. Danke an das tolle Team von softgate, wir arbeiten sehr gern mit euch zusammen! 

22.07.2021

HFG Gruppe klimaneutral

Die HFG Gruppe, zu der auch die LZI gehört, ist das erste klimaneutrale Inkassounternehmen Deutschlands!  Wir sind sehr stolz darauf, dass unser Unternehmen die CO2-Emissionen durch eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie deutlich reduzieren konnte. So haben wir es geschafft, dass wir im letzten Jahr nur noch 300 Tonnen Kohlenstoffdioxid verursacht haben. Zum Vergleich: Ein Flug von Hamburg nach München verursacht allein 310 kg CO2 pro Fluggast und jede einzelne E-Mail ein Gramm Treibhausgas. Diese verbleibenden Emissionen, die sich im Tagesgeschäft leider nicht vermeiden lassen, kompensieren wir durch entsprechende Klimaschutzprojekte der Klimapatenschaft GmbH.  Die Projekte, die wir aktuell unterstützen, stellen wir euch in den nächsten Wochen vor. Jetzt das Video ansehen 

20.07.2021

Wir bleiben uns treu.

„Sich treu zu bleiben und sich allein auf die Langzeitverfolgung von Forderungen zu konzentrieren, ist wirklich eine große Herausforderung. Wir bearbeiten Forderungen, die auch schon im Vorprozess nicht erfolgreich realisiert werden konnten und dann als nicht beitreibbar abgelegt worden sind." Sven Bahnsen, Geschäftsführer der HFG Gruppe auf dem 1. Digitalen Langzeitinkasso-Austausch.

13.07.2021

Spenden hilft!

Flutkatastrophe in Deutschland, das bewegt uns alle und viele kennen jemanden, der betroffen ist. Die HFG-Gruppe hilft und spendet an das Bündnis Aktion Deutschland hilft.

22.07.2021

6 Milliarden Euro – Zahl des Monats

Bis 2017 wurden allein in Deutschland 123 Mio. Titel erwirkt und es kommen jährlich rund 4 Mio. neue dazu. Aus den Daten des Verbands wissen wir, dass insgesamt 6 Mrd. Euro jährlich in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt werden. Wie hoch ist wohl der Anteil aus dem Langzeitinkasso?

20.07.2021

Langzeitinkasso – wie lange dauert das denn⁉️

Wir reden im Langzeitinkasso von mindesten 60 Monaten Bearbeitungszeit. Wobei es auch Fälle gibt, die nach 25 Jahren beginnen zu realisieren. Wir bearbeiten Forderungen, die auch schon im Vorprozess nicht erfolgreich realisiert werden konnten und dann als nicht beitreibbar abgelegt worden sind. Auch wenn vermeintlich erstmal nicht viel passiert, machen wir in der Zeit eine ganze Menge: Portfolioanalyse durchführen, Daten anreichern, Warteschleifen für DERZEITIGE Nichtzahler einrichten, Ratenzahlungen vereinbaren und überwachen… Dafür brauchen wir mindestens 5 Jahre/60 Monate, um das Portfolio in Schwung zu bringen und kontinuierliche Geldströme zu erzeugen – und nicht nur kurzfristig die Sahne abzuschöpfen.

13.07.2021

Es geht um die komplette Identität

„Gerade in so einem sensiblen Bereich – wie den Finanzen – geht es meiner Meinung nach irgendwann auch nicht mehr nur um eine reine Dienstleistung. Sondern um die komplette Identität – um das ganze Team. Man kauft uns, das ganze Unternehmen. Wir sind Teil einer Prozesskette für unsere zuvor beauftragten Kollegen. Ausschließlich in der Nische „Langzeitinkasso“ tätig zu sein, ist nicht nur unsere eigene Idee, sondern ein echtes Anliegen." Sandra Szech, Geschäftsführerin LZI Langzeitinkasso GmbH auf dem 1. Digitalen Langzeitinkasso-Austausch

06.07.2021

Jetzt zum Kelleraufräumer werden

Paradoxerweise haben die Verbraucher heute mehr finanzielle Spielräume als zu Beginn der Pandemie, obwohl sie zum Teil deutlich weniger verdient haben. Das liegt daran, dass bei den Konsumausgaben erheblich gespart wurde. Wir als Inkassounternehmen können hier zum Beispiel eine Lösung für verschuldete Verbraucher mit Ratenzahlungsvereinbarungen herbeiführen und dafür sorgen, dass die Forderungen beglichen werden. Gerade wenn sie schon sehr alt und tituliert sind‼️ Der Blick in den Keller lohnt sich also. Denn wir von LZI investieren in die Realisierung deiner titulierten und bisher uneinbringlichen Forderungen. Jetzt zum #Kelleraufräumer werden!

24.06.2021

Hey Langzeitinkasso, die haben doch Zeit!

„Der eine oder andere sagt vielleicht: Hey Langzeitinkasso, die haben doch Zeit! Ja, aber wir haben nicht in allen Themen Zeit, sondern stellen uns mit dem Team den neuen Herausforderungen am Markt. Jeden Tag aufs Neue. Um langfristig erfolgreich zu sein." Sandra Szech, Geschäftsführerin LZI Langzeitinkasso GmbH auf dem 1. Digitalen Langzeitinkasso Austausch.

22.06.2021

Arbeitsgruppe „Heute in Führung gehen“

Der Kulturwandel rückt durch Corona stärker denn je in den Fokus! Wir in der HFG Gruppe gehen das Thema schon seit Jahren aktiv an, etwa mit unseren Leitlinien. Auch unsere Arbeitsgruppe „Heute in Führung gehen“ (HFG) beschäftigt sich damit, wie Führung in Zukunft aussehen könnte. Und wie der Kulturwandel in unserem Unternehmen umgesetzt und gelebt werden kann – auch nach der Pandemie. Dazu gehören für uns die Möglichkeit von Homeoffice und neuen Arbeitszeitmodellen, ein regelmäßiger, offener Austausch und absolute Transparenz. Remote zu arbeiten funktioniert und bietet neue Chancen: Zum Beispiel testen wir gerade Auslandsaufenthalte für Mitarbeiter.

17.06.2021

Nur gemeinsam sind wir erfolgreich.

„Was in Zukunft immer wichtiger wird, ist der Austausch auf Augenhöhe mit KollegInnen aus allen Bereichen, gerade weil die Themen, denen wir uns stellen müssen, immer komplexer werden“, sagt Bettina Janert, Leiterin HR, zum Thema Kulturwandel. „Nur gemeinsam sind wir erfolgreich. Offene Kommunikation ist dafür in jedem Fall die Basis.“ Wie die LZI den Kulturwandel auch in Corona-Zeiten aktiv angeht und welche Themen neben einem regelmäßigen, offenen Austausch noch eine wichtige Rolle spielen, erfahrt ihr in unserem Podcast zum Thema Kulturwandel. 

24.06.2021

Welche Rolle spielt BI im Langzeitinkasso?

Boris Kroeplien, Head of Analytics & BI bei der LZI, hat uns beim 1. Digitalen Langzeitinkasso-Austausch interessante Einblicke in seine Arbeit gewährt. Gemeinsam mit seinem Team analysiert er das Verhalten von Schuldnern und hilft so dabei, alle in Zahlung zu bringen. Das gelingt ihnen, indem sie den Erfahrungsschatz von 30 Jahren Langzeitinkasso in Algorithmen umwandeln. „Wir bringen dem Computer bei, uns dabei zu beraten, Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus arbeiten wir darauf hin, die Routinetätigkeiten für die Mitarbeiter so weit wie möglich zu automatisieren.“ Welche Ziele die LZI im Bereich der Business Intelligence sonst noch verfolgt und welche Möglichkeiten es gibt ⁉️ Jetzt hier das Interview vom Langzeitinkasso-Austausch ansehen >>

22.06.2021

Weinprobe – 1. Digitaler Langzeitinkasso-Austausch

Ein bisschen Unterhaltung gab es auch auf dem 1. Digitalen Langzeitinkasso-Austausch! Und zwar bei der Weinprobe mit Paolo, unserem italienischen Hanseaten vom Weinkeller Hamburg, Mövenpick. Wir haben gelernt, dass es bei einem guten Wein darauf ankommt, ob es einem schmeckt. Man muss ja auch kein Buch übers Apfelessen lesen, um zu wissen, ob man Äpfel mag. Die Auswahl mit dem Sancerre von Henri Bourgeois und dem Bordeaux von Château Cambon la Pelouse hat uns jedenfalls sehr gut gefallen!